Tonbildschau 1989

Um den Bürgern die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Sendling näher zu bringen, stellte Stefan Eschenbeck im Jahr 1989 mit Hilfe einiger Kameraden eine für damalige Verhältnisse beachtliche Tonbildschau zusammen. Die Schau wurde mit Hilfe von zwei Diaprojektoren und einem Tonbandgerät bis zum Ende der 90er-Jahre bei zahlreichen Feuerwehr-Aktionstagen vorgeführt. Im Laufe der Zeit wurde die Tonbildschau noch um einige Dias ergänzt, dann verschwanden die Aufnahmen im Archiv.

Nach fast 20 Jahren – im Jahr 2008 – hatten wir das Material digitalisiert, restauriert und für Sie in einem 17-minütigen Video bereitgestellt. Während die Aufgaben, Probleme und die Herausforderungen für die Feuerwehr heute fast unverändert sind, hat sich seitdem auch vieles verändert.

Nach weiteren 10 Jahren wurde im Jahr 2018 die Tonspur mit urheberrechtsfreien Musiktiteln neu abgemischt.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung mit diesen historischen Einblicken in Stadtviertel, Feuerwehrfahrzeuge und Schutzausrüstung!

Tonbildschau Sendling von 1989

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt