CO-Vergiftung in Tiefgarage

In der Nacht von Freitag auf Samstag waren neun Mitarbeiter einer Reinigungsfirma beauftragt, die Tiefgarage eines Bürogebäudes im Westend zu reinigen. Hierzu setzten die Arbeiter mehrere, mit Verbrennungsmotoren betriebene Reinigungsgeräte im Bereich des ersten Untergeschoss ein.

1 26.04.2014 00:42 Eichstätter Straße CO-Vergiftung Hilfeleistung SE

Da die Abgase nicht aus der Tiefgarage entweichen konnten, erhöhte sich die Konzentration des lebensbedrohlichen Kohlenmonoxidgases im Luftsauerstoff um ein Vielfaches. Nachdem bei vier Mitarbeitern die ersten Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung – starke Kopfschmerzen und Übelkeit – auftraten, verständigte der ansässige Sicherheitsdienst die Integrierte Leitstelle. Noch an der Einsatzstelle wurde bei den vier Betroffenen durch die Feuerwehr ein stark erhöhter CO-Wert im Blut gemessen. Sie kamen alle mit dem Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus. Bei einem der vier Männer war der Wert jedoch so hoch, dass er in der Druckkammer der Feuerwache Ramersdorf einer Schleusung unterzogen wurde.

An der Einsatzstelle belüftete die Feuerwehr das Bürogebäude und die Tiefgarage mit mehreren Lüftern. Anschließend wurden im gesamten Bereich Messungen durchgeführt. [bfm]

Von der Abteilung Sendling wurde unter Atemschutz erkundet, es wurden Treppenräume belüftet und CO-Messungen durchgeführt sowie der Sicherungstrupp gestellt.