Gerätewagen IuK

Seit Juni 2007 ist der Gerätewagen-IuK bei der Abteilung Sendling im Dienst. Der bisher verwendete Fernsprechkraftwagen war bereits über 20 Jahre alt und musste ausgesondert werden.

Neben der üblichen Funkausstattung für Feuerwehrfahrzeuge ist der Gerätewagen vor allem mit Material und Ausrüstung der IuK-Einheit beladen, die bei Großschadensereignissen die Einsatzleitung unterstützt. Darüber hinaus wird das Fahrzeug als Zubringerfahrzeug für IuK-Kräfte eingesetzt.

Der erste am Standort Sendling stationierte Gerätewagen-IuK löste 2007 den zuvor verwendeten Fernsprechkraftwagen ab, der bereits über 20 Jahre alt war und ausgesondert werden musste.

Seit März 2009 befindet sich ein baugleiches Fahrzeug zur Unterstützung des Überlandkontingentes im Katastrophenschutz im Gerätehaus Sendling.

Modell

Mercedes-Benz Sprinter II