Absturzsicherung

Der Gerätesatz Absturzsicherung, kurz GSA, dient der Sicherung von Einsatzkräften in absturzgefährdeten Bereichen. Einsatzszenarien sind zum Beispiel das Sichern von Dachteilen nach einem Sturmunwetter oder das Sichern von absturzgefährdeten Personen in großer Höhe, wofür ein Rettungsdreieck zum Einsatz kommt. Eine Sicherung gegen Absturz ist grundsätzlich immer dann erforderlich, wenn Arbeiten im Bereich von zwei Metern zu einer mindestens zwei Meter hohen Absturzkante durchgeführt werden.

Mit dem GSA wird immer im Dreiertrupp gearbeitet: die gesicherte Einsatzkraft, die vorsteigt und eine Person, die die Sicherung übernimmt. Eine weitere Kameradin oder ein weiterer Kamerad ist für das Seilmanagement verantwortlich. Zum leichteren Transport an die Einsatzstelle wird der GSA in einem Rucksack transportiert.

Bestandteile

• Industrieklettergurt mit HMS-Schraubkarabiner und dynamische Selbstsicherung