Überlebensanzug-Wasser

Entwickelt wurde der Wasser-Überlebensanzug unter dem Markennamen Helly Hansen für die Notfallrettung von Arbeitern auf Hochseeplattformen. Bei der FF München wird der Überlebensanzug zur Eis- und Wasserrettung von Menschen und Tieren in jenen Abteilungen eingesetzt, in deren Ausrückgebieten ein Gewässer liegt.

Insbesondere bei der winterlichen Eisrettung kommen die beiden Haupteigenschaften, der zusätzliche Auftrieb und der Wärmeerhalt, zum tragen. Der Anzug hat einen Auftrieb von 70 N (ca. 7 kg) und ist stark wärmeisoliert. Bei 0° C Wassertemperatur wird die Körpermindesttemperatur etwa sechs Stunden erhalten.

Zum Einsatz kommt der Wasser-Überlebensanzug mindestens im Dreiertrupp: eine Einsatzkraft im Überlebensanzug und zwei oder drei Unterstützer am Gewässerufer, die die Einsatzkraft und weitere Rettungsmittel wie ein schwimmfähiges Rettungsbrett mit Leinen sichern.

Bestandteile

• Überlebensanzug mit wasserdichter Stablampe
  • Neoprenhandschuhe
  • Rettungsschwimmweste zum Überlebensanzug