Flughelfer

Flughelfer sind dafür verantwortlich, dass Personen- und Lastentransporte mit Hubschraubern sicher abgewickelt werden können. Sie kommen insbesondere dann zum Einsatz, wenn sich die Start- und Landeflächen oder Lastaufnahmestellen in unwegsamem Gelände abseits eines Flugplatzes befinden, zum Beispiel bei einem Waldbrandeinsatz der Feuerwehr.

Neben anderen Abteilungen, stellt auch die Feuerwehr Sendling Flughelfer für die Abteilung Flughelfer der Freiwilligen Feuerwehr München, die zusammen mit der Unterstützungsgruppe Flughelfer zum Einsatz kommen.

Flughelfer stehen direkt auf dem Landeplatz oder auf den Kufen eines Hubschraubers und weisen Hubschrauberpiloten ein oder befestigen Außenlasten am Transporthaken. Die Kommunikation wird durch Funkkontakt mit den Piloten und der Flughelfer-Unterstützungsgruppe abgewickelt.

Um als Flughelfer bei der Freiwilligen Feuerwehr München eingesetzt zu werden, ist besonders viel ehrenamtliches Engagement erforderlich. In Frage kommen nur Feuerwehr-Gruppenführer mit einer Zusatzausbildung, zum Beispiel die eines Rettungsassistenten. Danach beginnt die eigentliche Ausbilung zum Flughelfer, beispielsweise an einer Staatlichen Feuerwehrschule in Bayern.

Selbstverständlich werden auch persönliche Eigenschaften wie absolute Schwindelfreiheit vorausgesetzt. Verständlich, dass Höhenangst beim Mitfliegen auf den Kufen eines Hubschraubers hinderlich wäre. Darüber hinaus sind Fähigkeiten wichtig, welche auch im allgemeinen Feuerwehrdienst nützlich sind, wie Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität.

Flughelfer im Einsatz:
Einen guten Eindruck von den Tätigkeiten der Flughelfer bekommen Sie durch das nachfolgende Video.

Die Flughelferstaffel der Freiwilligen Feuerwehr München

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt