Technische Hilfeleistung

Der Bereich der Technischen Hilfeleistung nimmt einen immer größeren Stellenwert im Gesamtspektrum der Feuerwehr ein.

Unter Technischer Hilfeleistung versteht man das Retten von Personen und Schützen von Sachwerten unter Verwendung von technischen Hilfmitteln, die auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug mitgeführt werden.

Dazu zählen unter anderem:

• Das Anheben oder Wegdrücken schwerer Lasten mithilfe von pneumatischen Hebekissen.
  • Das Öffnen von Fahrzeugen mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte.
  • Das Sichern oder Ziehen schwerer Lasten mithilfe eines mechanischen Mehrzweckzuges.
  • Das Abpumpen von Wasser mithilfe von Pumpen verschiedener Größe.
  • Das Beseitigen von Bäumen und Ästen zum Beispiel nach einem Sturm mithilfe von Kettensägen.
  • Das Ausleuchten von Einsatzstellen mit Flutlichtstrahlern.
  • Das Sichern oder Auffangen von Personen mithilfe von Absturzsicherungen oder Sprungretter.
  • Der Umgang mit Gefahrstoffen mithilfe von Atemluftgeräten und zusätzlicher Schutzkleidung zur Vermeidung von Kontamination.
  • Das Schaffen von Zugängen durch Leitern verschiedener Größe.
  • Darüber hinaus gibt es in den Fahrzeugen umfangreiches Handwerkzeug.

Zum richtigen Bedienen der Geräte werden die Feuerwehrfrauen und -männer in eigenen Lehrgängen geschult.