Erfolgreiche Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“

Am 24. Januar 2005 legten neun Mitglieder der Abteilung Sendling auf der Feuerwache 2 als erste Abteilung im Bereich Süd die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ ab.

Dabei waren innerhalb einer vorgegebenen Zeit zwei hydraulische Rettungsgeräte (Spreizer und Schneidgerät) einsatzfähig bereitzustellen, eine Ausleuchtung mit zwei Flutlichtstrahlern durchzuführen, der Arbeitsbereich abzusichern und ein C-Rohr zur Sicherung gegen Brandgefahr in Bereitstellung zu bringen. Die Leistungsprüfung spiegelt somit die Tätigkeiten einer Löschgruppe wider, wie sie beispielsweise im Einsatz bei einem Verkehrsunfall zu leisten sind.

Ausgesprochen erfreulich war, dass die Sendlinger Gruppe die Leistungsprüfung ohne jegliche Beanstandung seitens des kritischen Schiedsrichterteams ablegen konnte (0 Fehlerpunkte). Voll bewährt hat sich bei dieser Prüfung zudem das Ende 2003 an die Abteilung Sendling übergebene neue Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 16/12, das auch über eine umfassende Ausstattung für den Bereich der technischen Hilfeleistung verfügt.