Maschinistenausbildung bei der Abteilung Solln

Die Sendlinger Maschinisten durften bei der Ausbildung in Solln teilnehmen. Mit Erfolg.

Leider ergibt sich ein Training für Maschinisten neben der normalen Abteilungsausbildung sehr selten. Umso glücklicher waren wir, dass zwei Sendlinger Maschinisten an der Maschinisten-Ausbildung der Abteilung Solln teilnehmen durften, die zwei Mal im Jahr stattfindet.

In den Reihen der Sollner Kameraden befinden sich einige Maschinisten-Ausbilder des "Trainings- und  Ausbildungszentrums" der FF München (TAZ). Toll wenn man diese Kompetenzen nutzen kann.

Auf dem Tagesplan stand folgende Agenda:

  • Straßenverkehrsordnung
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Abfahrtkontrolle
  • Schneeketten
  • Winterfestigkeit
  • 1-Minuten-Test (wird später im Text erklärt)

Nach einem kurzen Theorieunterricht durften die Maschinisten an die Fahrzeuge. Da bald Winter werden wird (führt wohl kein Weg dran vorbei?), galt das Hauptaugenmerk dem winterfesten Zustand der Fahrzeuge. Schneeketten aufziehen gehört genauso, wie das Ablassen des Wassers aus allen Leitungen dazu. Ein Löschfahrzeug besteht aus vielen Zu- und Ableitungen.

Zum Abschluss mussten die Teilnehmer beweisen, dass sie ihr Handwerk beherrschen. In nur einer Minute galt es, das Fahrzeug sicher an der Einsatzstelle zu positionieren, die Pumpe mit 6 Bar Ausgangsdruck in Betrieb zu nehmen und den Verteiler entsprechend zu setzen. Es klingt nach einem kurzen Zeitraum, aber eine realistische Zeit, in der die Pumpe bereitstehen sollte, damit der Angriffstrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgehen kann.

Unser Dank geht an die Abteilung Solln für die Einladung. Wir sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei.