Freiwillige Feuerwehrler investieren über 100.000 Stunden in Ausbildung

Die 800 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr München haben im Jahr 2008 insgesamt 107.000 Aus- und Weiterbildungsstunden im Rahmen ihres Ehrenamtes geleistet.

Die Zeit entspricht 50 kompletten Arbeitsjahren eines Menschen mit einer 40-Stunden-Woche!

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr erbringen diesen Zeitaufwand neben den zahlreichen Verpflichtungen wie zum Beispiel Einsatz- und Bereitschaftsdienste ausschließlich in ihrer Freizeit. Für manche Übungen, wie die Großübung auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken, müssen die Kameraden sogar Urlaub von ihren eigentlichen Berufen nehmen.

Die Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr ist recht ähnlich. Alle Mitglieder der Feuerwehr München müssen die gleichen Einsatzszenarien sicher beherrschen.